Ich kann nicht verhindern, dass die schwarzen Vögel der Trauer um meinen Kopf kreisen, aber ich kann dafür sorgen, dass sie keine Nester auf meinem Kopf bauen.
(Chinesisches Sprichwort)
Circa 10 000 Menschen, die sich pro Jahr in der BRD das Leben nehmen, hinterlassen verzweifelte PartnerInnen, Angehörige, FreundInnen und KollegInnen in einer Situation, die diese selbst nicht gewählt haben. In jedem Landkreis sterben jährlich deutlich mehr Menschen durch eine Selbsttötung als durch Verkehrsunfälle.
Menschen in Trauer brauchen Freiräume, in denen sie immer wiederkehrende Fragen stellen können, Gefühlen wie Sehnsucht, Enttäuschung, Wut, Schmerz … Ausdruck geben können.
Persönliche Unterstützung und Hilfe:
Für Trauernde nach Suizid im Bereich Oberschwaben-Bodensee-Allgäu biete ich ehrenamtlich eine telefonische Erstberatung an.
Leider ist es mir derzeit nicht möglich, Ihnen eine längere Begleitung anzubieten. Gerne unterstütze ich Sie jedoch mit weiterführenden Informationen und möglichen Hilfsangeboten.
Senden Sie mir Ihre Kontaktdaten und Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit und ich versuche, mich zeitnah bei Ihnen zu melden.